Sklerodermie-Tage in Bad Bentheim

Am ersten Wochenende im Mai 2023 fanden in der Fachklinik Bad Bentheim die „Bad Bentheim Sklerodermie Tage“ statt.

Zu dieser Veranstaltung bekam ich eine Einladung von Dr. Thomas Rath, CA der Rheumatologie und Dr. Athanasios Tsianakas, CA der Dermatologie, die ich gerne annahm – beide Ärzte habe ich 2022 während meiner REHA in Bad Bentheim kennengelernt.

Sie baten mich, die Selbsthilfegruppe SAB e.V.  im Rahmen dieser Veranstaltung vorzustellen.

Michael Oeschger, 1. Vorsitzender der Sklerodermie Selbsthilfe war per MS Teams zugeschaltet – Vertreter der Sklerodermie Selbsthilfe waren vor Ort und verteilten Infomaterial.

Eingeladen waren alle Betroffenen, deren Angehörige und Interessierte – eine Teilnahme war auch virtuell möglich über MS Teams.

Der Arzt-Patiententag startete um 08.30 Uhr zum Warm UP mit Kaffee und Tee.

Es war ein spannender und aufregender Tag, denn zum ersten Mal stand in vor erlesenem Publikum und stellte unsere Erkrankung und die Selbsthilfegruppe vor. Ich war entsprechend nervös aber der Applaus und die positiven Rückmeldungen gaben mir ein gutes Gefühl.

Im Verlauf des Tages hörten wir viele interessante Vorträge:

  • Therapieoptionen des Raynaud-Syndroms
  • Ernährung bei Sklerodermie
  • Patientenschulung in der Fachklinik: Physiotherapie, Sozialrecht und Alltagsbewältigung
  • Ernährung bei Sklerodermie
  • Darm und Systemsklerose
  • Lunge und Systemsklerose

 

Im Anschluss an die interessanten Vorträge kam es zu lebhaften Diskussionen unter dem Publikum und den teilnehmenden Referenten.

Im nächsten Jahr ist wieder ein Arzt-Patienten-Tag geplant und Ich hoffe wir sehen uns wieder im Jahr 2024.

Werde Mitglied bei uns

Gerne kannst Du Dich hier registrieren und mit uns in einen näheren Austausch gehen.

Kontakt

© 2023 Copyright by SAB Selbsthilfegruppe e.V.